Perspektivwechsel: Das Hamsterrad

Perspektivwechsel Hamsterrad - Bewegung aus Freude
Foto: Gabriel Meinert - unsplash.com

Welche Assoziationen hast Du zum Hamsterrad?

 

Glaubst Du auch, dass der arme eingesperrte Hamster sich ohne vorwärts zu kommen sinnlos abstrampelt?

 

Siehst Du Dich vielleicht sogar auch wie im Hamsterrad? Merkst Du, wie entwürdigend diese Vorstellung ist? Es gibt dazu gleich eine kleine Überraschung.

 
Perspektivwechsel können sehr bereichernd sein. Gerade dann, wenn Du unter einer bestimmten Situation oder einem bestimmten Menschen leidest. Dir ist sicher sonnenklar, dass andere Menschen die gleiche Situation oder den gleichen Mitmenschen ganz anders bewerten als Du. Wie kann das sein? Was meinst Du?


Es ist relativ verbreitet, das „Hamsterrad“ als trauriges Dreh-Gefängnis zu sehen. Das liegt auch daran, dass wir häufig in einem Umfeld leben und arbeiten, in dem außer Leistung vor allem Ergebnisse zählen.

 

Manche täuschen etwas hektisch Betriebsamkeit vor, auch wenn „nichts zu tun“ ist, andere kollabieren unter einem „durchgebogenen Schreibtisch“. Da kannst Du Dir ein Bein ausgerissen haben, um etwas zu erreichen und doch hat es nicht gereicht. Manche:r gilt gar als „gescheitert“.

 

In der Elektrotechnik spricht man teils verächtlich auch über „Blindleistung“, die zum Spannungsaufbau benötigt wird, das Stromnetz belastet, letztlich aber keine Arbeit verrichtet.


Und in der Freizeit gehen manche aufs Laufband oder zum Spinning und messen auch dort noch ihre Performance, wenn der Körper einfach nur noch genießen will.


Wann hast Du das letzte Mal einfach nur getanzt, warst in der Sauna, oder im Wald spazieren oder ohne Fitness-App in der Natur zum Joggen, vielleicht gar mit einem netten Laufbuddy? Hast Du mal musiziert, gesungen, ein Bild gemalt, ein Buch gelesen?


Es gibt offenbar viele Tätigkeiten, die nicht unmittelbar produktiv sind oder ein Ergebnis abwerfen, außer, dass du dich vielleicht einfach nur gut fühlst.


Selbst wenn Du in ins Fitness-Studio gehst (ohne Leistungsmessung!), kannst Du etwas für deinen Körper und Deine Seele tun. Du bewegst Dich einfach nur zu Deinem Vergnügen. Vielleicht erfreut es Dich zusätzlich, dem heißen Typen oder der knackigen Frau auf dem Nachbargerät beim schweißtreibenden Trainieren zuzuschauen und vielleicht in Kontakt zu kommen.

 

Aber auch ohne das – und das ist der Perspektivwechsel – kannst Du Dich auf Deinem Trainingsgerät so wohlfühlen wie der Hamster im Hamsterrad.


Moment! Fühlt der sich wohl? Woher weiß ich das?

 

Es gibt dazu tatsächlich eine Forschung. Ein Team der niederländischen Uni Leiden (sorry, heisst so) hat in freier Natur Laufräder aufgestellt und beobachtet, was passiert. Es kamen tatsächlich freiwillig Hamster, Mäuse und – Frösche! - vorbei und haben im Rad Gas gegeben.


So, jetzt hast Du herausgefunden, dass Du unproduktive Sachen machen und dabei sogar Spass haben kannst und dass es dem Hamster im Rad viel besser geht als Du gedacht hast.


Jetzt wäre es spannend, dass Du Dir die Situationen anschaust, in Denen Du Dich „gefangen, alternativlos und nutzlos“ fühlst, halt so wie in der verbreiteten Interpretation der „Hamsterrad-Situation“. Was macht das mit Dir und Deinem Konzept von Menschenwürde?


Hast Du Lust, herauszufinden, was Deine ungeahnten Spielräume sind, selbst wenn es lediglich mentale Spielräume – Perspektivwechsel – sind?

 

Welche der Möglichkeiten „Love it – Change – Leave it“ hast Du? Achtung, ich sage bewusst nicht „Change it“, weil es aus meiner Erfahrung oft sehr schwierig, langwierig oder gar unmöglich ist „It“ (also die äußeren Bedingungen) zu verändern.

 

Wie schnell ein Perspektivwechsel gehen kann, hast Du hier jetzt erfahren. Damit kommst Du vielleicht einem „Love it“ näher. Und Deinem „Change“. Für „Leave it“ braucht es etwas Zeit und Vorbereitung und vielleicht hat das auch etwas mit Angst zu tun?


Meld Dich gern bei mir, wenn Du mit mir zusammen Dein persönliches „Ausstiegsprogramm“ erarbeiten möchtest und Dir vielleicht sogar eine längere Begleitung à la „Personal Trainer“ wünscht.

 

Gern bin ich als erfahrener Angstlotse für Dich da – Du behältst das Ruder in der Hand.


Alles Gute für Dich mit einer neuen Perspektive auf Dein Hamsterrad


Dein Angstlotse Mario Hauff

kontakt@angstlotse.de

Tel: 01523 8245200