Der Wohlfühlanker als schnelle, einfache Entspannungsmethode

Foto von Jesse Orrico - unsplash.com
Foto von Jesse Orrico - unsplash.com

Der Wohlfühlanker ist das einfachste Werkzeug in meinem Methoden-Werkzeugkasten und hilft bei der Entspannung und der Durchbrechung ungünstiger Verhaltensmuster.

 

Er verankert die Erinnerung an ein positives Erlebnis mit Hilfe eines einfachen Griffes im Körper. Dieses positive Erlebnis kann damit in belastenden Alltagssituationen einfach aktiviert werden, damit Sie im klaren Geist leichter auf diese Situation schauen können.

 

Sie können sich vorstellen, dass Sie sich "selber bei der Hand nehmen" um sich aus dem Stress herauszuführen.

 

Bei den meisten Menschen funktioniert der Griff ans Handgelenk beim Wohlfühlanker sehr gut. Testen Sie bitte vor Ausführung selbst, ob Sie nicht irgendwelche Widerstände spüren.

Falls nötig, finden Sie kreativ einen Griff, der für Sie besser passt. Das kann ein Griff an einen Finger oder ein Kneifen in den Daumen sein.

 

Die positiven Erlebnisse müssen nicht unbedingt spektakulären Ereignisse wie eine bestandene Prüfung oder ein großer Erfolg sein. Es reicht ein einfacher Naturgenuss wie ein Sonnenaufgang, ein Vogelgezwitscher, oder ein schöner Kunstgenuss wie ein Konzert. Einzige Bedingung ist, dass die Erinnerung nicht mit einem speziellen Menschen oder einem besonderen Tier zu tun hat, zu dem Sie eine Beziehung haben, da diese Beziehung oft veränderlich oder ambivalent (zwiespältig) ist.

 

Zum täglichen Gebrauch können Sie sich das unten stehende PDF herunterladen und ausdrucken.


Download
Anleitung zum Wohlfühlanker (PDF)
Angstlotse-Der-Wohlfühlanker-20180305.pd
Adobe Acrobat Dokument 71.9 KB